1990 - 1999


In den Jahren 1989 und 1990 wurde die ehemalige neue Schule zum Bürgerhaus umgebaut. Außerdem wurde ein Feuerwehrgerätehaus errichtet, das im Oktober 1990 feierlich eingeweiht wurde.

 

Auch der Musikverein konnte sich über ein Jubiläum freuen. Vom 22. bis 25. Juni 1990 feierte er zusammen mit dem ganzen Dorf das 40jährige Gründungsfest in Verbindung mit einem Kreismusikfest. Auch hier begannen die Feierlichkeiten mit einem Festkommers, der am Freitag, 8. Juni, in der Mehrzweckhalle in Giebelstadt stattfand.


Die Jugendgruppe beim Festzug 1990

Am Freitag, 22. Juni, war Beatabend mit der Gruppe „Number Nine“. Am Samstag folgte Festbetrieb mit den „Fränkischen Jägern“.


Trachtengruppe beim Kreismusikfest 1990,
v.l.: Gurdrun Nun, Petrag Endres
mit Sandra

Höhepunkt war der Festzug am Sonntag mit 44 Gruppen und der anschließende Gemeinschaftschor mit über 800 Musikern. Die „Aalbachtaler Musikanten“ ließen das Fest am Montag zünftig ausklingen.


Die Ehrendamen 1990; von links: Heike Wirsching, Sonja Landwehr, Ilona Lanig, Christine Nagler, Kerstin Beetz, Sabine Deppisch, Anita Kolb, Martina Schenkel, Renate Seyfried


Hagelkörner am 31. Juli 1992

Die Kraft der Naturgewalten bekam Eßfeld zu spüren, als am 31. Juli 1992 ein schwerer Hagelschlag über unser Dorf und die angrenzenden Felder hereinbrach. Zurück blieben Schäden an Häusern, Gärten und auf den Äckern.

 

Den seit der Verrohrung des Saarbachs ungewohnten Anblick von Hochwasser gab es für die obere Dorfhälfte am 10. Februar 1996. Die Kombination aus Tauwetter und tiefgefrorenem Boden ließ den Bach so anschwellen, so daß er schließlich die Gärten und die Straße westlich des Ortes überflutete.


Hochwasser am 10. Februar 1996

Das gleiche Jahr brachte ein festliches Ereignis mit Rekordausmaßen mit sich. Das 110jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr vom 15. bis 20. Mai gab den Anlaß in einem sechstägigen Fest zu zeigen, wie man mit einer funktionierenden Dorfgemeinschaft ein solches Großereignis auf die Beine stellt. Der Festreigen begann am 3. Mai mit einem Festkommers mit Ehrungen im Bürgerhaus. Am Mittwoch, 15. Mai, war Beatabend mit der Band „Phönix“. Am nächsten Tag, dem Vatertag, fand nach einem Weißwurstfrühstück ein „Spiel ohne Grenzen“ mit Gastfeuerwehren statt. Der Freitag brachte eine Modenschau und abends die Band „Confect“. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der bekannten Volksmusiksängerin Stefanie Hertel im Rahmen eines volkstümlichen Abends am Samstag. Weiteres Highlight war der Festzug am Sonntag mit über 60 Gruppen. Der Festausklang erfolgte am Montag mit einem Seniorennachmittag und dem „Struwwelpeter Sextett“ am Abend.

 


Ehrendamen 1996; von links: Inken Radel, Daniela Mark, Susanne Lanig, Bianca Konrad, Maria Lanig, Marlene Weisensel, Bianca Graf, Katrin Mark, Nicole Prell

 


Die Freiwillige Feuerwehr Eßfeld im Jubiläumsjahr 1996; vorne von links: Manfred Leutner, Marcus Hilpert, Lukas Lesch, Thorsten Mann, Michael Hilpert, Alfred Raps, Hans Scheuermann, Otto Leuckert, Alfons Schenkel; 2. Reihe von links: 2. Kommandant Volker Renninger, Volker Seitz, Josef Deppisch, Hans-Wilhelm Gresser, Eduard Geßner, Michael Breunig, Thomas Nagler, Ferdinand Floth, Dieter Hilpert, Jürgen Lesch, Karl-Heinz Deppisch, Elmar Dertinger, 1. Kommandant Norbert Gresser; 3. Reihe von links: Alexander Raps, Robert Landwehr, Bastian Lesch, Marco Lesch, Peter Nun, Wolfgang Schöpf, Hans-Jürgen Baumann, Stefan Mark, Rainer Schmitt, Josef Rehmann; hinten von links: Ludwig Beetz, Hugo Beetz, Richard Beusch, Andreas Breunig, Thomas Zehnder


Arbeitstracht beim Festzug, v.l.: Hedwig Beetz, Olli Schauer, Erhard Raps, Elfriede Trunk, Getrud Raps

 


Starke Männer beim "Spiel ohne Grenzen"